Österreich

Mann stach Freund bei Trinkgelage nieder

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia (Symbolbild)

Ein Trinkgelage zweier langjähriger Freunde ist am späten Samstagvormittag in Wien-Brigittenau eskaliert. Laut Polizeisprecherin Michaela Rossmann hatten der 48-jährige Mieter einer Wohnung in der Bäuerlegasse und sein 52-jähriger Freund dem Alkohol zugesprochen und waren gegen 11.30 Uhr in Streit geraten.

Der Jüngere griff schließlich zu einem Küchenmesser und stach es seinem Kompagnon zweimal in den Rücken. Nach der Tat verständigte der Verdächtige die Einsatzkräfte und ließ sich ohne Widerstand festnehmen. Die Rettung brachte den 52-Jährigen in ein Krankenhaus, er befand sich nach einer Notoperation nicht mehr in Lebensgefahr und soll am Montag erstmals einvernommen werden.

Aus der Befragung seines 48-jährigen Kontrahenten wurden die Beamten jedenfalls nicht wirklich schlau: Warum er seinen Freund mit dem Messer attackiert hatte, vermochte der Verdächtige nicht anzugeben. Grundsätzlich gestand er aber die Tat.