Österreich

Mann stand mit laufender Kettensäge vor Türe der Ex

Von Liebeskummer und Alkohol getrieben, stand ein 44-jähriger Mostviertler plötzlich mit laufender Kettensäge vor der Türe der Ex-Freundin.

Heute Redaktion
Teilen
Der Angeklagte in St. Pölten vor Gericht.
Der Angeklagte in St. Pölten vor Gericht.
Bild: privat

"Nüchtern ist er der feinste Mensch", so die 39-jährige Verflossene im Zeugenstand am St. Pöltner Landesgericht. Und eben weil er viel zu oft zu tief ins Glas geschaut hatte, gab ihm die Frau den Laufpass - sehr zum Leidwesen des 44-Jährigen.

Mit zwei Promille intus und voll von Liebesschmerz stand der 44-Jährige plötzlich mit laufender Motorsäge samt Benzinkanister vor dem Haus der 39-Jährigen. Auch gegen die herbeigeeilten Polizisten wollte der 44-Jährige nicht klein beigeben – es kam zu Rangeleien. Doch die Beamten machten kurzen Prozess und konnten den Mann festnehmen.

Haft und Einweisung

Beim Prozess in St. Pölten wurde der 44-Jährige jetzt wegen schwerer Nötigung und Widerstandes gegen die Staatsgewalt schuldig gesprochen. Das Urteil für den achtfach Vorbestraften: 20 Monate Haft und eine eher seltene Maßnahme – er muss in eine Anstalt für entwöhnungsbedürftige Rechtsbrecher (§22 StGB).