Steiermark

Ein 25-Jähriger stach am Samstag mit einem Messer auf einen Bettler in Graz ein. Es ist die dritte Messer-Attacke in der Steiermark binnen 24 Stunden. 

Nikolaus Pichler
Teilen
Für den 25-jährigen Messer-Mann klickten die Handschellen noch in der Nähe des Tatorts (Symbolbild).
Für den 25-jährigen Messer-Mann klickten die Handschellen noch in der Nähe des Tatorts (Symbolbild).
Tobias Steinmaurer / picturedesk.com

Zu dem Vorfall kam es am Samstagnachmittag vor einem Supermarkt in der Grazer Gaswerkstraße. Ein Österreicher (25) äußerte sich dabei bereits beim Betreten des Geschäfts abfällig über zwei Bettler, die vor dem Eingang Musik abspielten. Beim Verlassen des Marktes verpasste der 25-Jährige schließlich einem der beiden Bettler (54) einen Faustschlag. 

Anschließend versuchte der Mann auf seinen ungarischen Freund (50) einzutreten. Der 50-Jährige schlug dem Angreifer daraufhin in den Bauch. Dann rastetet der Grazer aus: Er zog ein Messer und stach damit in Richtung des 50-Jährigen. Dieser wehrte sich abermals, woraufhin der Verdächtige in eine Straßenbahn flüchtete.

Messerstecher war im Drogenrausch

Eine Zeugin rief schließlich die Polizei per Notruf. Polizisten stellten den 25-jährigen Messerstecher kurze Zeit später in der Straßenbahn und nahmen ihn fest. Er stand laut Polizei unter Drogeneinfluss. Die Polizei lieferte ihn in die Justizanstalt Graz-Jakomini ein. Die Beamten konnten auch die mutmaßliche Tatwaffe sicherstellen. 

Der Verdächtige, er stand unter Einfluss verbotener Substanzen, wird über Anordnung der Staatsanwaltschaft Graz in die Justizanstalt Graz-Jakomini eingeliefert. Der 50-jährige Ungar wird angezeigt.

Drei Messer-Angriffe innerhalb 24 Stunden

Erst in der Nacht zum Samstag stach ein weibliches Duo in steirischen Landeshauptstadt auf zwei Männer in der Nähe des Jakominiplatzes ein. Zuvor kam es am Freitag gegen 22.20 Uhr zu einer Messer-Attacke in Knittelfeld.