Österreich

Mann stirbt bei Brand in Grazer Dachwohnung

Heute Redaktion
Teilen

In Graz ist Samstagfrüh ein Mann bei einem Brand ums Leben gekommen. Ursache des Feuers dürfte Zigarettenreste in einem Mistkübel in der Wohnung unter dem Dach gewesen sein, in der der Tote gefunden wurde. Der Tote dürfte der Wohnungsinhaber sein, eine Obduktion soll bis Sonntagnachmittag Klarheit bringen. Das Haus ist laut Behörden durch Flammen, Verrußung und Löschwasser unbewohnbar.

In Graz ist Samstagfrüh ein Mieter bei einem Brand ums Leben gekommen. Ursache des Feuers dürfte Zigarettenreste in einem Mistkübel in der Wohnung unter dem Dach gewesen sein, in der der Tote männliche Wohnungsinhaber gefunden wurde. Das Haus ist laut Behörden durch Flammen, Verrußung und Löschwasser unbewohnbar.

Fremdverschulden wird bereits ausgerschlossen. Der Brand sei mit Sicherheit von dem Mistkübel ausgegangen, in dem man die Zigarettenstummel gefunden habe. Bei dem Toten handelt es sich um den Bewohner der völlig ausgebrannten Wohnung, dies müsse aber noch restlos geklärt werden.

Der Brand im teilweise eingestürzten Dachgeschoß des dreistöckigen Hauses in der Grazer Innenstadt war gegen 5.00 Uhr ausgebrochen. Einige Bewohner schafften es von selbst ins Freie, andere mussten von Polizei und Feuerwehr evakuiert werden. Einer der geflüchteten Bewohner berichtete, dass seine Frau die Flammen bemerkt habe, andere Zeugen hätten zu der Zeit offenbar schon die Feuerwehr verständigt.

Dachstuhl stand in Vollbrand

Die Berufsfeuerwehr Graz führte mit Drehleitern Löscheinsätze von zwei Seiten durch. Dabei ist durch das Löschwasser großer Sachschaden an dem Haus und an den Wohnungen entstanden. Der Schaden dürfte sich auf rund eine Million Euro belaufen.

Das Haus in der Schmiedgasse gleich neben dem Amtsgebäude der Polizeiinspektion ist eines der ältesten von Graz und laut einem der betroffenen Bewohner 1992 renoviert worden. Der Dachstuhl ist jedenfalls im Vollbrand gestanden. Insgesamt brachten sich zwölf Bewohner in Sicherheit. Sie sollen vorübergehend in Hotels oder bei Verwandten eine Unterkunft finden.