Szene

Mann stirbt bei TV-Show über Feuerwehreinsatz

Die SRF-Moderatorin Mona Vetsch muss zusehen, wie ein Mann während ihrer Sendung "Mona mittendrin" stirbt.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

In der Sendung "Mona mittendrin", die am Donnerstag um 21.05 Uhr auf SRF ausgestrahlt wird, kommt es zu tragischen Szenen. Moderatorin Mona Vetsch, die für 24 Stunden mit der Basler Berufsfeuerwehr unterwegs ist, wird Zeugin eines Todesfalls, wie der "Blick" berichtet.

Die Feuerwehr wird nicht immer wegen eines Brandes gerufen. So auch an diesem Tag: In einem Supermarkt angekommen, finden die Einsatzkräfte einen bewusstlosen Mann auf dem Boden einer Toilette. Die Feuerwehrleute brechen laut Bericht die Tür auf und bringen den Bewusstlosen aus der Kabine.

Zwölf Minuten bangen

Trotz Reanimierungsversuchen während zwölf Minuten ist dem Mann nicht mehr zu helfen. Sein Herz bleibt stehen. Die Moderatorin ist traurig und schockiert. Marcel Nyffeler, Leutnant der Berufsfeuerwehr, versucht, sie zu trösten, und sagt, dass man manchmal helfen könne und manchmal spiele die Zeit gegen einen. "Es war ein heftiger Einstieg für dich. Das ist aber unser Leben, und es ist tragisch", so Nyffeler.

Todesszene läuft im TV

Das SRF wird die Szenen des Todesfalls zeigen: "Der Verstorbene ist in der Sendung selbstverständlich anonymisiert und nicht erkennbar", sagt Produzent Markus Storrer auf Anfrage von 20 Minuten. "Wir begleiteten die Berufsfeuerwehr Basel bei ihrem Alltag. Dazu gehören leider auch tragische Fälle. Feuerwehrleute sind mit solchen Ereignissen immer wieder konfrontiert. In der Sendung wird ausführlich thematisiert, wie sie mit solchen Erlebnissen umgehen und sie verarbeiten. Dies zu thematisieren erscheint uns wichtig."

;