Wien

Drama in Wien – Mann stirbt bei Zimmerbrand

Feuerwehreinsatz am Mittwoch in Wien-Meidling! In einer Wohnung brach ein Feuer aus, für einen Mann kam jede Hilfe zu spät.

Teilen
Fahrzeuge der Wiener Berufsfeuerwehr im Einsatz
Fahrzeuge der Wiener Berufsfeuerwehr im Einsatz
LUKAS HUTER / APA / picturedesk.com (Symbolbild)

Hausbewohner des Mehrparteienwohnhauses in der Aichholzgasse in Wien-Meidling bemerkten gegen 10.40 Uhr einen Brandgeruch und verständigten sofort den Notruf der Feuerwehr.

Im Zuge der Erkundung konnte eine Wohnung im 1. Obergeschoß als Brandwohnung ausgemacht werden. Feuerwehrleute brachen die Wohnungstüre auf und drangen unter Atemschutz mit einer Löschleitung in die dicht verrauchte Wohnung vor. Um einen Raucheintritt in das Stiegenhaus zu verhindern wurde ein Rauchvorhang gesetzt und das Stiegenhaus belüftet.

Parallel zur Bekämpfung des Schwelbrandes wurde die Wohnung nach eventuell anwesenden Personen durchsucht. Dabei wurde ein lebloser Mann aufgefunden, der umgehend in einen rauchfreien Bereich gebracht wurde. Feuerwehrleute begannen mit der Reanimation, das Team der Berufsrettung Wien übernahm in weiter Folge die notfallmedizinischen Maßnahmen.

Ermittlungen zur Brandursache laufen

Die Anstrengungen der Einsatzkräfte blieben erfolglos, der Mann konnte nicht mehr wiederbelebt werden. Zeitgleich wurden von Feuerwehrtrupps das Stiegenhaus und die daran angrenzenden Wohnungen unter anderem über eine vor dem Objekt in Stellung gebrachte Drehleiter kontrolliert.

Zur Belüftung bzw. Entrauchung wurde ein Hochleistungsbelüftungsgerät eingesetzt. Der Brand konnte rasch abgelöscht werden. Die Brandursache ist Gegenstand von noch laufenden Ermittlungen. Aufgrund des Vorgefundenen Spurenbildes kann derzeit eine brennende Zigarette oder Ähnliches als Ursache nicht ausgeschlossen werden.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf