Niederösterreich

Mann stopfte 29 Ferkel für Transport in Mini-Anhänger

Die Polizei stoppte am Montag in Stetten (Bezirk Korneuburg) einen Tiertransporter mit 29 Ferkeln auf engstem Raum. 

Teilen
Die Ferkel im Anhänger.
Die Ferkel im Anhänger.
LPD NÖ

Beamte der Polizeiinspektion Stockerau führten am Montag Kontrollen im Bezirk Korneuburg durch. Sie hielten dabei gegen 11 Uhr in Stetten einen Pkw samt Anhänger auf und führten eine Lenker- und Fahrzeugkontrolle durch.

Bei der Kontrolle stellten die Polizisten fest, dass der 56-jährige Mann aus dem Bezirk Korneuburg auf dem Anhänger insgesamt 29 Ferkel, verteilt auf zwei Etagen, transportierte. Die Ferkel konnten aufgrund des zu kleinen Laderaumes nicht in ihrer natürlichen Haltung stehen bzw. sich auch nicht hinlegen.

Die Ferkel im Anhänger.
Die Ferkel im Anhänger.
LPD NÖ

Keine Luft

Auch Luft bekamen die Tiere kaum. Die Beamten ließen die Tiere sofort zurück in den Stall bringen und setzten die Amtstierärztin in Kenntnis, die die Schweinchen begutachtete und auch eine Kontrolle der Tierhaltung in dem landwirtschaftlichen Betrieb durchführte. Die 29 Ferkel wurden beim Transport nicht verletzt.

Im Anschluss daran wurden Pkw und Anhänger einer technischen Kontrolle unterzogen. Dabei wurden beim Auto zwei schwere Mängel und bei dem Anhänger drei Mängel mit Gefahr im Verzuge festgestellt. Der Zulassungsschein und die Kennzeichentafel des Anhängers wurden vorläufig abgenommen und die Weiterfahrt untersagt.

Der 56-Jährige wurde der Staatsanwaltschaft Korneuburg wegen Verdachtes der Tierquälerei und der zuständigen Verwaltungsbehörde wegen fünf Übertretungen nach dem Tiertransportgesetz und elf Übertretungen nach den Verkehrsvorschriften angezeigt.

Der viel zu kleine Anhänger und das Auto.
Der viel zu kleine Anhänger und das Auto.
LPD NÖ