Wien

Mann stürmt in Wohnung von Freund und zieht Waffe

Ein Wiener brach am Donnerstag gewaltsam in die Wohnung eines Freundes ein, um von diesem Bargeld zu fordern. Dabei soll er ihn auch attackiert haben.

Michael Rauhofer-Redl
Die Polizei musste in Wien-Penzing ausrücken. (Symbolfoto)
Die Polizei musste in Wien-Penzing ausrücken. (Symbolfoto)
Bild: picturedesk.com/APA

Am Donnerstag kam es in Wien-Penzing zu einem versuchten schweren Raub. Wie die Landespolizeidirektion Wien in einer Aussendung berichtet, soll sich ein 26-Jähriger nach mehrmaligem Klopfen an der Tür gewaltsam Zutritt zur Wohnung eines Freundes (22) verschafft haben. Dazu dürfte der Österreicher ein Brecheisen verwendet haben, heißt es.

In der Wohnung habe der 26-Jährige von seinem Freund Bargeld gefordert und ihn mit einer Schreckschusspistole bedroht. Die Lebensgefährtin (18) des 22-Jährigen befand sich zu diesem Zeitpunkt ebenfalls in der Wohnung und alarmierte die Polizei. Anschließend soll der Tatverdächtige auch die 18-Jährige bedroht haben. Aufgrund dessen soll es zwischen den beiden Männern zu einer Rangelei gekommen sein.

Polizei stellt Schreckschusspistole sicher

Nach einiger Zeit konnte der 26-Jährige aus der Wohnung flüchten. Die alarmierten Polizisten konnten den Tatverdächtigen im Zuge einer Fahndung anhalten und vorläufig festnehmen. Bei der Durchsuchung wurde die Schreckschusspistole, das Brecheisen und eine Axt sichergestellt.

Gegen den 26-Jährigen wurde ein vorläufiges Waffenverbot sowie ein Betretungs-und Annäherungsverbot ausgesprochen. Das Landeskriminalamt Wien, Außenstelle West, hat die Ermittlungen übernommen. Die Vernehmung des Tatverdächtigen steht noch aus. Durch den Vorfall wurde der 26-Jährige leicht verletzt

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com