Steiermark

Mann stürzt auf Gleise, Zug kann nicht bremsen – tot  

In Pirka querte am Dienstag ein 66-Jähriger die Bahngleise, kam dabei allerdings zu Sturz. Ein herannahender Zug konnte nicht mehr rechtzeitig halten.

Michael Rauhofer-Redl
Der Mann stürzte auf den Schienen und wurde in weiterer Folge von einem Zug erfasst.
Der Mann stürzte auf den Schienen und wurde in weiterer Folge von einem Zug erfasst.
Getty Images/iStockphoto

Fürchterlicher Unfall in Pirka (Bezirk Graz-Umgebung). Wie die LPD Steiermark am Abend in einer Aussendung mitteilt, querte ein 66-Jähriger gegen 15.30 Uhr die Bahngleise. Der Steirer, der zuvor dem Faschingsumzug beiwohnte, befand sich auf dem Nachhauseweg, kam allerdings auf den Schienen zu Sturz. 

Auch Notbremse von Lokführer half nicht

Der Verunfallte blieb auf den Gleisen liegen, der Zugführer eines sich nähernden Zugs setzte bei seiner Wahrnehmung des Mannes auf den Gleisen sofort akustische Signale und leitete eine Notbremsung ein. Der 66-Jährige wurde dennoch vom Zug erfasst und nach links auf den Boden geschleudert.

Ein Zeuge eilte sofort zur Hilfe und setzte die Rettungskette in Gang. Der Verletzte war zu diesem Zeitpunkt noch ansprechbar. Nach längerer Erstversorgung vor Ort, wurde der schwer Verletzte via Helikopter in das LKH Graz verbracht, wo er an seinen Verletzungen verstarb.

    <strong>28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld.</strong> Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. <a data-li-document-ref="120027949" href="https://www.heute.at/s/student-20-versteckt-in-oesterreich-echtes-geld-120027949">Hier weiterlesen &gt;&gt;</a>
    28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld. Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. Hier weiterlesen >>
    Instagram, privat
    ;