Niederösterreich

Mann stürzte auf Gleise, Rekruten retten ihm das Leben

Ein 63-Jähriger stürzte am Bahnhof Stockerau zwischen Bahnsteig und einem stehenden Zug kopfüber auf die Gleise. 5 Männer eilten im zu Hilfe.

Tanja Horaczek
Der 63-Jährige stürzte kopfüber auf die Gleise und konnte nicht mehr auf.
Der 63-Jährige stürzte kopfüber auf die Gleise und konnte nicht mehr auf.
Bild: Fotolia

5 couragierten Männern halfen einem 63-jähirgen Mann aus dem Bezirk Korneuburg aus einer verzwickten Lage. Grund: Am Mittwoch erlitt der Mann gegen 13 Uhr am Bahnhof Stockerau eine Kreislaufschwäche. Er stürzte kopfüber zwischen Bahnsteig und eine stehende Zuggarnitur auf die Gleise. 

Mann konnte sich nicht befreien

Der 63-Jährige konnte sich selbst nicht mehr befreien. Ein Mann am Bahnsteig sowie vier Präsenzdiener der Bundesheerkaserne Allentsteig im Zug beobachteten den Vorfall und eilten umgehend zur Hilfe. Gemeinsam mit Feuerwehr und Rettungsdienst wurde der Mann aus seiner misslichen Lage befreit und nach Erstversorgung ins Landesklinikum Korneuburg eingeliefert.

Vorbildliches Verhalten der Retter

Der Arzt am Unfallort hob laut Polizei das engagierte und vorbildliche Agieren der vier Präsenzdiener sowie des Zeugen am Bahnsteig besonders hervor. So konnte der 63-Jährige rasch befreit und zur medizinischen Versorgung ins Landesklinikum Korneuburg gebracht werden.