Oberösterreich

Mann stürzte in 25 Meter tiefen Brunnenschacht – tot

Keine Überlebenschance hatte ein 71-Jähriger nach einem Sturz in einen 25 Meter tiefen Brunnenschacht.

Teilen
Der 71-Jährige konnte nur noch tot geborgen werden.
Der 71-Jährige konnte nur noch tot geborgen werden.
fotokerschi.at

Aufgrund eines technischen Defekts eines Gemeinschaftsbrunnens kam es in den umliegenden Häusern etwas außerhalb von Schiedlberg (Bez. Steyr-Land) Sonntagvormittag zu einer Wasserknappheit. 

Ein 71-Jähriger, der sich in der Vergangenheit um den Brunnen gekümmert hatte, wollte nachsehen, woran es genau lag. Mit einer Leiter kletterte er in den 25 Meter tiefen Brunnenschacht, um das Stromkabel der Pumpe zu überprüfen. Das führte in eine Tiefe von zirka zwei Metern in den Brunnenschacht. 

Nachdem der 71-Jährige einige Minuten gearbeitet hatte, dann der schreckliche Unfall. Der Mann stürzte die restlichen Meter bis ganz nach unten, blieb regungslos am Boden des Brunnenschachtes liegen. Nachbarn riefen sofort die Rettung.

1/5
Gehe zur Galerie
    Der Mann stürzte aus bislang unbekannter Ursache in den über 20 Meter tiefen Schacht.
    Der Mann stürzte aus bislang unbekannter Ursache in den über 20 Meter tiefen Schacht.
    fotokerschi.at

    Einsatzkräfte vom Roten Kreuz, Höhenretter der Feuerwehren Steyr und Ternberg, die Bergrettung sowie die Feuerwehr Schiedlberg waren an dem Einsatz beteiligt. Sie konnte allerdings nur noch die Leiche des 71-Jährigen bergen.

    Die Angehörigen des Opfers werden vom Kriseninterventionsteam betreut.