Österreich

Mann stürzt auf Rax-Klettersteig 60 Meter ab

Heute Redaktion
Teilen

Ein schwerer Freizeitunfall ereignete sich am Feiertag gegen 16 Uhr Nachmittag im "Großen Höllental" auf der "Weichtalkante" der Rax.

Ein tschechisches Trio war am Feiertag zu Mariä Himmelfahrt auf der Weichtalkante im Großen Höllental auf der Rax unterwegs, als es zu dem folgenschweren Unfall kam: Einer der Kletterer dürfte plötzlich abgerutscht sein, stürzte rund 60 Meter ins Seil.

Dabei zog er sich schwere Brustkorbverletzungen, einen offenen Unterschenkelbruch und Blessuren am Kopf zu. Sein Kletterpartner seilte ihn schließlich so weit ab, dass er von der bereits alarmierten Bergrettung aus Reichenau sowie der Alpinpolizei übernommen und zum Transport ins Spital vorbereitet werden konnte. Der Mann wurde mit dem Rettungshubschrauber "Christophorus 3" ins Krankenhaus gebracht.

Auch seine beiden Angehörigen mussten vom Klettersteig gerettet werden, sie hingen in 140 Metern Höhe an der Wand fest. Eine der beiden, eine 57-jährige Frau, war zudem leicht verletzt.

Insgesamt 16 Bergretter waren an diesem Feiertag im Einsatz.

(nit)