Österreich

Mann stürzt bei Montage von Seilbahn ab

Heute Redaktion
Teilen
Der Mann wurde mit dem Rettungshubschrauber in das Krankenhaus geflogen (Symbolbild)
Der Mann wurde mit dem Rettungshubschrauber in das Krankenhaus geflogen (Symbolbild)
Bild: ÖAMTC

Auf einer Seilbahnstütze auf dem Untersberg bei Grödig (Flachgau) hat sich am Mittwoch ein Arbeitsunfall ereignet. Ein Monteur stürzte ab und verletzte sich schwer.

Bei der Seilbahn auf dem Untersberg werden derzeit die Gondeln erneuert, erklärt Geschäftsführer Winfried Wagner gegenüber "ORF Salzburg".

Der Arbeiter dürfte sich laut Wagner auf dem Bauwerk aus der Selbstsicherung genommen haben, "weil er die Position wechseln wollte." Dabei kam es zu einem Unfall. Der Monteur stürzte knapp zehn Meter auf einen Betonsockel.

Mann außer Lebensgefahr

Bei dem Sturz zog sich der Mann schwere Verletzungen am Sprungelenk und möglicherweise auch an der Hüfte zu. Er befindet sich aber nicht in Lebensgefahr, heißt es in dem Bericht.

Nach der Erstversorgung durch die Rettungskräfte wurde der Verletzte mit dem Hubschrauber mit dem Tau geborgen und in das Unfallkrankenhaus Salzburg gebracht.



(wil)