Österreich

Mann tauschte Aufschrift auf Zapfhähnen aus

Heute Redaktion
Teilen
Der 47-Jährige vertauschte die Aufschrift "Diesel" und "Benzin".
Der 47-Jährige vertauschte die Aufschrift "Diesel" und "Benzin".
Bild: iStock (Symbol)

Ein 47-jähriger Niederösterreicher wurde in Salzburg dabei gefilmt, wie er die Aufschriften "Benzin" und "Diesel" auf Zapfhähnen einer Tankstelle austauschte.

Ärgerlicher Tankstopp für einen 77-Jährigen im September in St. Johann am Pongau (Salzburg): Er tankte statt Diesel fälschlicherweise Benzin in sein Auto. Den Irrtum erkannte er zwar bevor er den Motor wieder startete, abschleppen und Aussagen kosteten ihm aber mehrere hundert Euro.

Schuld hatte der Pensionist aber keine an dem Malheur. Wie sich herausstellte, waren die Plakettenaufschriften auf den Zapfhähnen ausgetauscht worden – das zeigten auch die Aufnahmen der Überwachungskamera, die einen vorerst unbekannten Mann dabei filmten.

Der Salzburger Polizei gelang es schließlich, den Täter auszuforschen. Es handelt sich um einen 47-Jährigen Niederösterreicher. Der war bei der Einvernahme geständig, konnte aber keinen Grund für seine Tat nennen.

(min)