Österreich

Mann telefoniert mit Polizei, kündigt Raub an

Heute Redaktion
Teilen
Der Mann wurde festgenommen und in die Justizanstalt Linz gebracht.
Der Mann wurde festgenommen und in die Justizanstalt Linz gebracht.
Bild: Daniel Schaler (Symbol)

Mit den Worten "Ihr könnt mich ruhig erschießen" kündigte ein 56-Jähriger aus Oberösterreich einen Banküberfall in Strengberg (Amstetten) an.

Ungewöhnliche Verzweiflungstat eines 56-jährigen Oberösterreichers: Am Dienstag um 4.42 Uhr wählte der Mann die Telefonnummer der Polizei, kündigte für den kommenden Tag einen Bankraub in einer der beiden Bankfilialen in Strengberg (Amstetten) an.

Dann sagte er zum diensthabenden Beamten: "Ihr könnt mich ruhig erschießen."

Mann bei Tankstelle festgenommen

Die Exekutive zögerte nicht, überwachte bereits vor Betriebsbeginn die beiden Banken im Gemeindegebiet und versuchte in der Zwischenzeit, den 56-Jährigen über sein Handy zu orten.

Anmerkung der Redaktion: In der Regel berichten wir nicht über mögliche Suizidabsichten, außer sie erfahren durch die Umstände besondere Aufmerksamkeit.
Wenn Sie sich selbst betroffen fühlen, kontaktieren Sie bitte umgehend die Telefonseelsorge: 142
Unter der kostenlosen Hotline bekommen sie Hilfe von Beratern. Auch aus scheinbar aussichtslosen Situationen gibt es einen Ausweg.

Beim Zugriff am Dienstag um 9.25 Uhr Vormittag in Grein (OÖ) konnte der Mann bei einer Tankstelle festgenommen werden. Er gestand auch bei der Kriminalpolizei sein Vorhaben und wurde in die Justizanstalt Linz eingeliefert.

(nit)