Wien

Mann terrorisiert Ex (20) nach Liebes-Aus in Wien

Weil sie sich von ihm getrennt hatte, wurde eine 20-Jährige in Wien von ihrem Ex-Freund brutal attackiert. Die Polizei rückte samt WEGA aus.

Andre Wilding
Teilen
Die Polizei rückte aus und nahm den Mann fest.
Die Polizei rückte aus und nahm den Mann fest.
Florian Schroetter / EXPA / picturedesk.com (Symbolbild)

Eine 20-Jährige kam in eine Polizeiinspektion in Wien-Floridsdorf und meldete, dass sie seit längerer Zeit von einem 33-jährigen Afghanen bedroht werde. Das Opfer soll mit dem Tatverdächtigen in der Vergangenheit eine Beziehung geführt haben.

Als die Frau die Beziehung beendet haben soll, soll er sie geschlagen und mehrfach mit dem Umbringen oder der Veröffentlichung von intimen Fotos gedroht haben. Es soll auch zu mehreren sexuellen Übergriffen gekommen sein, berichtet die Polizei.

Beamte des Stadtpolizeikommandos Floridsdorf nahmen den 33-Jährigen mit Unterstützung der Wiener Einsatzgruppe Alarmabteilung (WEGA) an dessen Wohnadresse fest. Die Polizisten sprachen gegen den Tatverdächtigen ein Betretungs- und Annäherungsverbot aus.

Gewaltschutz

Die Wiener Polizei ist Ansprechpartner für jedes Opfer von Gewalt und duldet keine Gewalt, gleichgültig in welcher Form. Der Polizei-Notruf (133) ist jederzeit für Personen, die Gewalt wahrnehmen oder von Gewalt betroffen sind, erreichbar. Auch der 24-Stunden Frauennotruf (01/71719) und der Frauenhaus-Notruf des Vereins Wiener Frauenhäuser (05 77 22) sind rund um die Uhr besetzt.

Das Landeskriminalamt Wien, Kriminalprävention, bietet zusätzlich Beratungen unter der Hotline 0800/216346 an.

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer