Welt

Mann tötet mit Pfeil und Bogen mehrere Menschen

In Norwegen hat ein Mann am Mittwochabend mit Pfeil und Bogen mehrere Personen angegriffen. Es gibt mehrere Verletzte und auch Tote.

20 Minuten
Teilen
1/7
Gehe zur Galerie
    In Norwegen griff ein Mann mit Pfeil und Bogen mehrere Personen an. Es gab Verletzte und auch Tote.
    In Norwegen griff ein Mann mit Pfeil und Bogen mehrere Personen an. Es gab Verletzte und auch Tote.
    AFP

    Bei einer Gewalttat in Norwegen hat es mehrere Tote und Verletzte gegeben. Das teilte die norwegische Polizei am Mittwochabend bei einer Pressekonferenz mit. Die Tat ereignete sich demnach im Zentrum der Stadt Kongsberg südwestlich von Oslo.

    Um 18.13 hat die Polizei mehrere Nachrichten erhalten, dass eine Person, bewaffnet mit Pfeil und Bogen, herumlief. Dies sagte Polizeichef Øyvind Aas zu "Aftenposten". Bei einer Pressekonferenz um 20.30 Uhr sagt Aas: "Wir können leider bestätigen, dass es mehrere Verletzte gibt, und leider auch Tote". Details zu den Verletzten und Getöteten gibt er nicht bekannt.

    Der öffentlich rechtliche Rundfunk berichtete, der Tatverdächtige habe unter anderem in einem Supermarkt um sich geschossen. Polizeichef Øyvind Aas sagte bei einer Pressekonferenz, er habe sich während der Tat durch weite Teile der Innenstadt von Kongsberg bewegt.

    Tatverdächtiger festgenommen

    Ein Mann sei mutmaßlich mit Pfeil und Bogen bewaffnet gewesen und gefasst worden, sagte Aas. Es sehe nach einem Einzeltäter aus. Nach weiteren Tätern werde nicht gesucht. Auch über den Tatverdächtigen werden von Seiten der Polizei derzeit keine weiteren Angaben veröffentlicht.

    "Die Zeit wird zeigen, was für ein Motiv es für diese Aktion gab", antwortet Aas auf die Frage, ob die Polizei das Geschehene als Terroranschlag einstufe. "Wir arbeiten daran, Spuren zu sichern um möglichst viele Informationen über das Geschehene zu erhalten", informiert der Polizeichef weiter. An den Ermittlungen ist der gesamte Polizeibezirk Süd-Ost beteiligt, wie die Zeitung schreibt.

    1/63
    Gehe zur Galerie
      <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
      25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
      EXPA / APA / picturedesk.com