Österreich

Mann traf Bekannten an Haltestelle, raubte ihn aus

Heute Redaktion
Teilen
An der Bushaltestelle Eibesbrunnergasse schlug der 37-Jährige zu und raubte seinen Bekannten aus.
An der Bushaltestelle Eibesbrunnergasse schlug der 37-Jährige zu und raubte seinen Bekannten aus.
Bild: Screenshot Google Street View

Ein Treffen zwischen zwei Wienern (37, 42) an einer Bushaltestelle in Meidling endete mit einem spontanen Raubüberfall. Der Tatverdächtige hatte offenbar starkes Interesse am Rucksack seines Bekannten.

Der ursprüngliche Zweck des Treffens am Sonntagabend soll eine Aussprache gewesen sein. Zum geplanten Wortwechsel kam es an der Bushaltestelle in der Wienerbergstraße jedoch nicht: Bevor die Männer ein Wort wechselten, holte der 37-Jährige sein Handy aus der Hosentasche, um zu telefonieren, sein Bekannter (42) ließ die Fäuste sprechen.

Unklar ist, ob der 42-Jährige vom beabsichtigten Telefonat seines Bekannten genervt war oder schlichtweg seinen Rucksack haben wollte. Jedenfalls schlug er plötzlich mehrmals auf das Opfer ein, wodurch dieses zu Sturz kam. Am Boden liegend wurde der völlig Überrumpelte mit einem Messer bedroht und seines Rucksacks beraubt.

Nach dem kurzen und gewaltsamen Treffen, flüchtete der Angreifer nachhause. Dort trafen ihn alarmierte Beamte an und nahmen ihn fest. Der gestohlene Rucksack konnte sichergestellt werden. Darüber hinaus fanden die Beamten trotz bestehenden Waffenverbotes einen Schlagring und eine Dose Pfefferspray.

(bai)