Steiermark

Mann trennt sich Finger mit Holz-Spalter ab

Ein 57-Jähriger verletzte sich Mittwochvormittag bei Holzarbeiten an der Hand und den Fingern schwer. Er wurde ins Krankenhaus geflogen.

Ein Holzspalter. (Symbolbild)
Ein Holzspalter. (Symbolbild)
Alfred Hofer / ChromOrange / picturedesk.com

In den Vormittagsstunden war der 57-Jährige aus dem Bezirk Weiz am Mittwoch am eigenen Grundstück mit Holzarbeiten beschäftigt. Dabei spaltete er Brennholz mit einem hydraulischen Holzspalter. Seine Frau (56) unterstützte ihn dabei. Als der Mann schließlich kurz vor 9 Uhr ein Rundholzstück auf den Spalter stellte und den Fußhebel der Arbeitsmaschine bediente, geriet er mit der linken Hand zwischen Spaltmesser und Holzstück. Dabei wurden ihm Finger zum Teil abgetrennt.

Rettungshubschrauber im Einsatz

Die unweit entfernte Gattin alarmierte sofort die Rettungskräfte. Eine Besatzung vom Roten Kreuz Ratten sowie ein Allgemeinmediziner sorgten in der Folge für die Erste Hilfe.

Der Verletzte wurde schließlich mit den schweren Verletzungen an der Hand vom Rettungshubschrauber Christophorus 12 uns UKH Graz geflogen. Fremdverschulden konnte ausgeschlossen werden.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf