Donnerstagabend spielten sich schockierende Szenen am Keplerplatz in Wien-Favoriten ab. Dort kam es um 19.45 Uhr nach Beendigung der Liebesbeziehung zu einer Auseinandersetzung zwischen einem 30-jährigen Österreicher und seiner 28-jährigen Ex-Freundin.
Auf offener Straße soll der Mann auf die Frau eingeschlagen und eingetreten haben. Eine 26-jährige Passantin nahm den Vorfall wahr und kam dem Opfer zu Hilfe – zum Missfallen des Gewalttäters. Er bedrohte deswegen beide Frauen mit dem Umbringen.
Bereits wenig später trafen Beamte des Stadtpolizeikommandos Favoriten ein, die den 30-Jährigen vor Ort festnehmen konnten. Die Frau wurde durch den Angriff mittelschwer verletzt und durch die Berufsrettung Wien notfallmedizinisch erstversorgt. Die Polizisten sprachen gegen den Mann ein Betretungs- und Annäherungsverbot aus.
Der Polizei-Notruf 133ist jederzeit für Personen, die Gewalt wahrnehmen oder von Gewalt betroffen sind, erreichbar. Auch der 24-Stunden Frauennotruf (01/71719) und der Frauenhaus-Notruf des Vereins Wiener Frauenhäuser (05 77 22) sind rund um die Uhr besetzt. Das Landeskriminalamt Wien, Kriminalprävention, bietet zusätzlich Beratungen unter der Hotline 0800/216346 an.