Welt

Mann überlebt 42 Minuten langen Herzstillstand

Sein Herz hörte auf zu schlagen, doch die Retter gaben nicht auf: 42 Minuten lang kämpften sie um das Leben eines Familienvaters – mit Erfolg.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Screenshot Facebook

John Ogburn (36) saß in North Carolina vor seinem Laptop, dann der Herzstillstand: Innerhalb von nur einer Minuten trafen zwei herbeigerufene Polizisten am Unglücksort ein, begannen sofort mit der Ersten Hilfe.

Doch Johns Herz schlug nicht mehr. Obwohl die Beamten nur 20 Minuten lang dazu verpflichtet sind, eine Herz-Lungen-Massage durchzuführen, reanimierten sie den dreifachen Vater 42 Minuten lang – bis John wieder einen schwachen Pulsschlag hatte.

Nach der erfolgreichen Wiederbelebung konnte John in eine Krankenhaus gebracht werden. Dort wurde er für mehrere Tage ins künstliche Koma versetzt, damit er sich sein Körper vom Drama vollständig erholen konnte. "Mein Energielevel ist zwar nicht der gleiche wie zuvor, aber das liegt auch daran, dass sich mein Leben vollständig geändert hat", so John.

Bei seinen Rettern bedankte sich John persönlich: "Ich bin ihnen für jeden Tag, den ich noch erleben darf, unendlich dankbar".

(isa)

Mehr zum Thema