Welt

Mann und Frau ertrinken beim Einparken ihres Autos

Bei einem schrecklichen Unglück, ausgelöst durch einen Fahrfehler, ist am Montag an der Nordsee-Küste ein älteres Ehepaar ums Leben gekommen. 

Roman Palman
Teilen
Das Auto versank mit beiden Eheleuten an Bord zur Gänze im Hafenbecken von Husum, Schleswig-Holstein.
Das Auto versank mit beiden Eheleuten an Bord zur Gänze im Hafenbecken von Husum, Schleswig-Holstein.
Benjamin Nolte / dpa / picturedesk.com

Es war 13.49 Uhr als der dunkle Mercedes plötzlich einen Satz von der Kante machte und mitten in das Husumer Hafenbecken stürzte. Sofort begann der Wagen zu sinken, währenddessen setzten Augenzeugen die Rettungskette in Kraft.

Die sofort angerückten Taucher der DLRG konnten das Fahrzeug trotz Nullsicht innerhalb von wenigen Minuten in rund vier Metern Tiefe aufspüren und die beiden Insassen – ein älteres Ehepaar, beide 69 Jahre alt – bergen. An Land wurde sofort mit den Reanimationsmaßnahmen begonnen, doch es war bereits zu spät. Beide mussten noch an der Unglücksstelle für tot erklärt werden.

Die ebenfalls alarmierten Taucher aus Flensburg sollten mit dem Heli anrücken, doch die Verunglückten konnten bereits vorher geborgen werden.
Die ebenfalls alarmierten Taucher aus Flensburg sollten mit dem Heli anrücken, doch die Verunglückten konnten bereits vorher geborgen werden.
Berufsfeuerwehr Flensburg

Der ausgegebene Großalarm konnte nach der Auffindung der Verunglückten zurückgenommen werden. Die nachalarmierten Taucher der Berufsfeuerwehr Flensburg waren bereits in voller Montur und bereit einen Notarzt-Heli zu besteigen, als die Entwarnung kam.

Wie genau es zu dem tödlichen Unglück kommen konnte, ist noch Gegenstand von Ermittlungen. Nach Zeugenaussagen hatte der Lenker vermutlich aufgrund eines Fahrfehlers die Kontrolle verloren, nachdem er das Auto an der Hafenkante eingeparkt hatte.

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>25.07.2024: Datum nun fix – wann Klimabonus auf dein Konto kommt.</strong> Auch heuer erhalten (fast) alle in Österreich den Klimabonus. <a data-li-document-ref="120049582" href="https://www.heute.at/s/datum-nun-fix-wann-klimabonus-auf-dein-konto-kommt-120049582">Wie "Heute" aus dem Klimaschutzministerium erfuhr, startet die Auszahlung schon bald. &gt;&gt;&gt;</a>
    25.07.2024: Datum nun fix – wann Klimabonus auf dein Konto kommt. Auch heuer erhalten (fast) alle in Österreich den Klimabonus. Wie "Heute" aus dem Klimaschutzministerium erfuhr, startet die Auszahlung schon bald. >>>
    Weingartner-Foto / picturedesk.com