Polizistin eilte zu Hilfe

Mann verfolgt Frau in Wien und schlägt ihr ins Gesicht

Polizeieinsatz in Wien-Margareten! Ein 42-Jähriger ging auf seine Ex-Freundin los und bedrohte sie und deren Familie mit dem Umbringen.

Andre Wilding
Mann verfolgt Frau in Wien und schlägt ihr ins Gesicht
Die Ermittlungen der Polizei laufen auf Hochtouren.
Tobias Steinmaurer / picturedesk.com (Symbolbild)

Im Zuge einer Lenker- und Fahrzeugkontrolle wurde am Dienstag gegen 18.45 Uhr eine Polizistin auf Hilferufe einer Frau in der Umgebung des Anhalteorts am Margaretengürtel im 5. Bezirk aufmerksam. Die Frau wurde offensichtlich von einem Mann verfolgt.

Es stellte sich heraus, dass die Frau vor ihrem Ex-Partner flüchtete. Der 42-jährige Türke soll seine Ex-Partnerin und deren Familie zuvor mittels Textnachricht mit dem Umbringen bedroht haben.

Handy auf Boden geworfen

Außerdem soll er das Handy der 42-Jährigen auf den Boden geworfen haben und ihr im Zuge eines vorangegangenen Streits ins Gesicht geschlagen haben. Die Polizisten nahmen den Tatverdächtigen vorläufig fest.

Gegen den 42-Jährigen wurde ein Betretungs- und Annäherungsverbot sowie ein vorläufiges Waffenverbot ausgesprochen. In der Vernehmung gab der Tatverdächtige unter anderem Eifersucht als Tatmotiv an.

Der Mann wurde nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Wien auf freiem Fuß angezeigt.

Notrufnummern

Die Wiener Polizei ist Ansprechpartner für Personen, die Gewalt wahrnehmen oder selbst Opfer von Gewalt sind. Der Polizei-Notruf ist unter der Nummer 133 jederzeit erreichbar. Die Kriminalprävention des Landeskriminalamt Wiens bietet darüber hinaus persönliche Beratungen unter der Hotline 0800 216346 an.

Weitere Ansprechpartner:

Frauenhelpline: 0800 222 555

Wiener Interventionsstelle/Gewaltschutzzentrum: 0800 700 217

Opfer-Notruf: 0800 112 112

Notruf des Vereins der Wiener Frauenhäuser: 05 77 22

1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>27.04.2024: Nach K.o.-Tropfen: Wienerin wacht neben U-Bahngleis auf</strong>. Lena wurden schon zweimal Drogen in den Drink geschüttet. Einmal lag sie Stunden bewusstlos in der U-Bahn, erzählt sie in der ATV-Doku "Reingelegt". <strong><a data-li-document-ref="120032976" href="https://www.heute.at/s/nach-ko-tropfen-wienerin-wacht-neben-u-bahngleis-auf-120032976">Weiterlesen &gt;&gt;</a></strong>
    27.04.2024: Nach K.o.-Tropfen: Wienerin wacht neben U-Bahngleis auf. Lena wurden schon zweimal Drogen in den Drink geschüttet. Einmal lag sie Stunden bewusstlos in der U-Bahn, erzählt sie in der ATV-Doku "Reingelegt". Weiterlesen >>
    ATV
    wil
    Akt.