Tirol

Mann verfolgt Frau und attackiert Helfer mit Messer

Eine junge Österreicherin wurde am Heimweg von einem Mann verfolgt. Sie suchte sich Hilfe – schließlich stach der Verfolger mit einem Messer zu.

Leo Stempfl
Die Polizei konnte den Verdächtigen noch nicht fassen (Symbolbild).
Die Polizei konnte den Verdächtigen noch nicht fassen (Symbolbild).
Getty Images

Die Angst vieler Menschen wurde für eine junge Tirolerin am Wochenende leider Realität. Sie war am Sonntag gegen 4.20 Uhr alleine und zu Fuß auf einer Gemeindestraße in Telfs (Bezirk Innsbruck-Land) unterwegs. Dabei fiel ihr plötzlich auf, dass sie verfolgt wird.

Von der unbekannten männlichen Person verängstigt, suchte sie sich Hilfe. Glücklicherweise entdeckte sie vor einem Lokal einen 22-jährigen Bekannten. Sie stellte sich zu ihm und hoffte, der Unbekannte würde dadurch von ihr ablassen. Doch dem war nicht so.

Verfolger zückte Messer

Nach einer vorerst verbalen Auseinandersetzung kam es zwischen dem 22-Jährigen und dem unbekannten Mann zu Tätlichkeiten, in deren Verlauf der 22-Jährige zu Sturz kam. Der bisher unbekannte Täter ließ jedoch weiterhin nicht von ihm ab, sondern bedrängte den am Boden Liegenden und als sich der 22-Jährige den Angreifer mittels Tritten vom Leibe halten wollte, stach bzw. schnitt dieser dem Opfer mehrmals ins rechte Bein.

Dadurch erlitt das Opfer mehrere tiefe Schnittwunden. Der Täter konnte flüchten, das Opfer wurde nach der Erstversorgung mit der Rettung ins Landeskrankenhaus nach Hall in Tirol eingeliefert.

Öffentliche Fahndung

Im Dorfzentrum von Telfs und Nahereich zum Tatort hielten sich zum Zeitpunkt eine größere Anzahl an Personen auf, die Polizei veröffentlichte daher eine Täterbeschreibung. Die Mithilfe der Öffentlichkeit brauchte es aber erst, denn der 22-Jährige erkannte den Verdächtigen am Mittwochnachmittag in Telfs wieder.

Bei der sofort durchgeführten Fahndung durch die Polizeiinspektion Telfs konnte ein 25-jähiger Mann (ungeklärte Staatsangehörigkeit) angehalten werden. Über Anordnung der Staatsanwaltschaft Innsbruck wurde in der Unterkunft des 25-Jährigen eine Durchsuchung durchgeführt, wobei eindeutige Gegenstände gefunden wurden, die auf die Täterschaft des Mannes hindeuten. Derzeit sind noch weitere polizeiliche Ermittlungen im Gange

1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>28.04.2024: Lehrer warnt: "Tropfen, der Fass zum Überlaufen bringt".</strong> Die Schulen haben, insbesondere in Wien, derzeit mit scheinbar unlösbaren Problemen zu kämpfen. Nun packt ein Lehrer aus. <strong><a data-li-document-ref="120033730" href="https://www.heute.at/s/lehrer-warnt-tropfen-der-fass-zum-ueberlaufen-bringt-120033730">Weiterlesen &gt;&gt;</a></strong>
    28.04.2024: Lehrer warnt: "Tropfen, der Fass zum Überlaufen bringt". Die Schulen haben, insbesondere in Wien, derzeit mit scheinbar unlösbaren Problemen zu kämpfen. Nun packt ein Lehrer aus. Weiterlesen >>
    ORF2
    Mehr zum Thema