Österreich

Mann verkaufte Welpen illegal aus Kofferraum

Im Bereich des Knoten Schwechat-Ost verscherbelte ein Slowake jetzt illegal Trüffelhunde-Welpen. Die Tiere wurden ihm vom Amtstierarzt abgenommen.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Dreister Fall von illegalem Welpenhandel im Bereich des Autobahn-Knotens Schwechat-Ost (Bezirk Bruck): Ein Slowake versuchte dort aus dem Kofferraum heraus, vier Hundewelpen der Rasse Lagotto Romagnolo – besser bekannt als Trüffelhunde – zu verkaufen.

"Die Polizei wurde verständigt, der Amtstierarzt hat die Tiere abgenommen", bestätigt Polizei-Sprecher Raimund Schwaigerlehner auf "Heute"-Anfrage.

Tiere sollten noch bei Mutter sein

Die Babys, die laut Papieren am 6. Juni geboren wurden und somit mit sieben Wochen eigentlich noch bei der Mutter sein sollten, wurden zwischenzeitlich auf die Polizeiinspektion gebracht, einen Großteil der Welpen übernahm im Anschluss das Tierheim Brunn (Bezirk Mödling).

Sie wollen für das Tierheim spenden?

Tierheim Brunn
BIC: BAWAATWW
IBAN: AT98 1400 000 110 194 668

"Die Tiere werden noch nicht vergeben, sie befinden sich derzeit in Quarantäne, weil wir noch nicht wissen, ob sie gesund sind", schildert Tierheim-Leiterin Beatrice Schneider, die drei der vier Weibchen beherbergt, im "Heute"-Gespräch. Sie ruft dazu auf, bei solchen "Angeboten" nicht schwach zu werden und illegalen Welpenhandel durch den Kauf der Tiere nicht zu unterstützen.

Vom Verkäufer wurde eine Sicherheitsleistung eingehoben, er wurde bei der Bezirkshauptmannschaft angezeigt.

(nit)