Österreich

Mann verprügelt Frau bei Würstelstand: Haftstrafe

Wildes Waldviertel: An einem Imbisslokal im Bezirk Waidhofen/Thaya schlug ein 47-Jähriger eine Frau (54) - nachdem er mit ihr getanzt hatte.

Heute Redaktion
Teilen
Zuerst getrunken und getanzt - dann verprügelte Gast eine Frau (54).
Zuerst getrunken und getanzt - dann verprügelte Gast eine Frau (54).
Bild: iStock, privat

Gesichtsprellungen, Blutergüsse am Hals, eine Kehlkopfprellung, zwei Zähne abgebrochen, vier weitere Zähne gelockert: Übel hat ein 47-Jähriger eine 54-Jährige im Waldviertel zugerichtet. Bei einer Imbissbude hatte das Duo getrunken und geplaudert, zu später Stunde schwangen beide (sogar gemeinsam) das Tanzbein, sie soll ihn verhöhnt haben. Und dann drosch er auf die Frau ein.

Jetzt musste der 47-Jährige dafür in Krems auf die Anklagebank: "Stimmt nicht, eine Ohrfeige habe ich ihr gegeben, weil sie sich über meine Arbeitslosigkeit lustig gemacht hat. Sie war blunzenfett, tollpatschig und ist gestürzt", meinte der Angeklagte.

Ganz anders schilderte das Opfer (=Zeugin) die Sache: "Er hat mich von drinnen nach draußen geprügelt. Er hat mich dann gegen die Wand gedrückt und wild auf mich eingeschlagen. Ich habe was getrunken, aber die Verletzungen kommen sicher nicht von einem Sturz." Ein Gutachter unterstützte diese Aussage: "Einige Verletzungen können nicht von einem Sturz stammen."

Unter den zahlreichen, nicht gesprächigen Zeugen war auch eine 81-Jährige, die nur meinte: "Als Erwachsener betrinke ich mich nicht derart in der Öffentlichkeit." Die Richterin glaubte dem Opfer und verurteilte den Schläger zu 18 Monaten Haft plus 7.000 Euro Schmerzensgeld. Der Angeklagte schnaufte empört, meldete Berufung an - nicht rechtskräftig.

(Lie)