Welt

Mann verschluckt aus Frust kiloweise Metall

Eine Operation rettete dem 32-Jährigen jetzt das Leben: Er hatte bereits hunderte Münzen und Nägel gegessen, die schon Organe durchlöchert hatten.

Heute Redaktion
Teilen
Symbolfoto
Symbolfoto
Bild: imago stock & people

150 Eisennägel, eine Kette für einen Hund, Stecknadeln, eine Steppnadel und 263 Münzen – was wie eine Einkaufsliste klingt, haben Chirurgen eines Krankenhauses in Satna im Norden Indiens jetzt aus dem Magen eines Mannes entfernt.

Laut Auskunft der Ärzte soll der 32-Jährige, der als Tuk-Tuk-Fahrer arbeitet, aus einer Depression heraus angefangen haben, kleine Metallstücke zu verschlucken. Nach rund einem Jahr dieser unverdaulichen Kost war sein Bauch so stark angeschwollen und der Mann so von heftigen Magenschmerzen geplagt, dass er endlich einen Arzt aufsuchte.

"Lebende Spardose" nicht außer Gefahr

Die Röntgenbilder schockierten selbst die erfahrenen Mediziner. Der ganze Bauchraum des Inders war mit Metall angefüllt. "Normalerweise fangen Menschen nur unter besonderer psychischer Belastung damit an, seltsame Dinge zu essen. Er hat seit einem Jahr Metall in sich reingestopft, ohne jemanden etwas davon zu sagen", erklärt ein behandelnder Arzt gegenüber der "Times of India". "Oft ist das kein Problem, außer die Partikel verfangen sich in den Organen."

In einer stundenlangen Eingriff konnte das Team von Dr. Priyank Sharma die Fremdkörper herausoperieren. Neben den Münzen im Wert von rund 2.000 Indischen Rupien (umgerechnet rund 26 Euro) wurden Metallreste mit einem Gewicht von rund zwei Kilo entfernt. "Noch ist unser Patient nicht außer Lebensgefahr, aber sein Zustand ist stabil", wird einer der Mediziner in dem Bericht zitiert. (rcp)

;