Österreich

Mann versucht Feuer zu löschen und erstickt fast

Heute Redaktion
Teilen

Durch einen lauten Knall wurde Gerhard M. (39) in seinem Bauernhaus in Friedersbach (Bezirk Zwettl) in der Nacht auf Mittwoch geweckt. Der Sägewerksarbeiter versuchte vergebens, die Flammen zu löschen. Er und ein Feuerwehrmann (25) wurden bei dem Brand verletzt. Auslöser könnte ein implodierter Fernseher sein.

Der 39-jährige Hausherr wurde durch einen Knall aus dem Schlaf gerissen. Das Wohnzimmer stand lichterloh in Flammen. Sofort alarmierte der Facharbeiter die Feuerwehr. Er versuchte zuerst, die Flammen mit einem Feuerlöscher zu bekämpfen, dann mit einem Gartenschlauch. Dabei erlitt der Mann eine Rauchgasvergiftung und musste notärztlich versorgt werden.

Das Haus wurde erst vor 3 Jahren generalsaniert
Mit schwerem Atemschutz und Wärmebildkameras im Einsatz, konnte die Feuerwehr nach drei Stunden Brand aus geben.

Vier Zimmer des neu sanierten Hauses wurden ein Raub der Flammen. Ein Feuerwehrmann rutschte auf dem gefrorenen Löschwasser aus und verletzte sich dabei an der Hand.

Schwerer Feuerunfall auch in St. Andrä-Wördern (Tulln): Leonhard C. (73) verbrannte in seinem Garten Holz und geriet dabei mit dem ganzen Körper ins Feuer. Die Feuerwehr löschte die Flammen, C. wurde mit schweren Verbrennungen ins Wiener AKH geflogen.

Joachim Lielacher