Österreich

Mann versucht Lenker (15) von Moped zu zerren

Kuriose Szene in Pregarten bei Freistadt. Ein Unbekannter springt vor ein fahrendes Moped, versucht den 15-jährigen Lenker davon runter zu zerren.

Heute Redaktion
Teilen
Ein Unbekannter versuchte einen 15-Jährigen vom Moped zu holen. (Symbolfoto)
Ein Unbekannter versuchte einen 15-Jährigen vom Moped zu holen. (Symbolfoto)
Bild: iStock

Dienstag, um 20.30 Uhr, fuhr ein 15-Jähriger aus dem Bezirk Freistadt mit seinem Moped auf der Althauser Straße im Ortsgebiet von Pregarten (Bez. Freistadt). Hinter ihm fuhr sein gleichaltriger Freund, ebenfalls mit dem Moped.

Während der Fahrt – kurz vor der NMS Pregarten – kam es plötzlich zu dem ungewöhnlichen Vorfall. Ein Unbekannter sprang wie aus dem Nichts zwischen zwei parkenden Autos hervor, direkt auf die Fahrbahn – und dem vorausfahrenden 15-Jährigen unmittelbar vors Moped.

Faustschlag gegen Schulter verpasst

Erschrocken bremste der 15-Jährige etwas ab. Dann verpasste der Mann ihm einen Faustschlag gegen die Schulter und versuchte, ihn vom Moped zu zerren.

Einen Sturz konnte der junge Lenker gerade noch verhindern. Er gab Gas und fuhr davon. Gemeinsam mit seinem Freund fuhr er anschließend zur Polizei, meldete den Vorfall.

Polizei bittet um Zeugenhinweise

Eine Täterbeschreibung gibt es vorerst nicht. Die Polizei Pregarten bittet etwaige Zeugen sich unter der Nummer 059133 4306 zu melden.