Österreich

Mann von Betrügerin auf Dating-Website ausgenommen

Mit Herzerln in den Augen überwies ein 30-Jähriger einer "Internet-Bekanntschaft" mehrere hundert Euro für Flugtickets.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: iStock (Symbol)

Blind vor Liebe war ein 30-Jähriger aus Bad Großpertholz (Bezirk Gmünd) in eine Dame, die sich im Internet als "Valeria Newman" ausgab. Die neue Bekanntschaft aus Großbritannien, die er auf einer bekannten Dating-Website kennengelernt hatte, machte ihm Avancen, stellte auch Besuche bei ihm im Waldviertel in Aussicht.

Das Geld für die Flugtickets sollte aber vom 30-Jährigen kommen. 349,56 Euro überwies der Waldviertler der Frau, die den Besuch dann doch kurzfristig absagte.

Zwei Mal für Tickets gezahlt

"Beim zweiten Mal sollte es aber klappen", dachte sich der Niederösterreicher, als sie erneut um 582,61 Euro für Flugtickets fragte und überwies das Geld nichtsahnend.

Stutzig wurde der Mann erst, als die Internet-Bekanntschaft ankündigte, bei ihm Gold deponieren zu wollen. Er vertraute sich einem Verwandten an, der ihm schließlich riet, Anzeige zu erstatten.



(nit)

;