Österreich

Mann von fallendem Holzpfosten getroffen: tot

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Ein schwerer Arbeitsunfall ereignete sich am Montagmorgen in Liezen: Im Zuge einer Dachsanierung warf ein Arbeiter einen Holzpfosten vom Dach und traf dabei einen Kollegen, der kurze Zeit später seinen schweren Kopfverletzungen erlag.

Die Arbeiter waren im Rahmen von Sanierungsarbeiten damit beschäftigt, die sogenannten "Pfetten" (Holzpfosten) des Dachstuhls zu demontieren und zu kürzen. Die Holzpfosten wurde auf eine Länge von circa zwei Metern gekürzt. Die abgeschnittenen Stücke wurden vom Baugerüst auf eine Wiese geworfen.

Genau das geschah auch gegen 9 Uhr, als ein 27-jähriger Arbeiter einen Holzpfosten vom Dach warf. Er übersah dabei einen 50-jährigen Kollegen, der gerade um die Ecke kam. Der Mann trug keinen Helm und wurde von dem Holzstück am Kopf getroffen.

Schwerverletzt brachte ihn der Rettungshubschrauber Christophorus 14 in das LKH Graz, wo er gegen Mittag seinen schweren Verletzungen erlag.