Niederösterreich

Mann von "Paketzustellern" geknebelt und ausgeraubt

Ein 43-jähriger Niederösterreicher wurde von drei falschen Paketzustellern gefesselt, geprügelt und ausgeraubt. Die Polizei fahndet.

Leo Stempfl
Nachdem das Opfer die Tür öffnete, wurde er von den Dreien geknebelt und verprügelt.
Nachdem das Opfer die Tür öffnete, wurde er von den Dreien geknebelt und verprügelt.
Getty Images/iStockphoto

Entsetzlicher Vorfall in der Gemeinde Öhling (Bezirk Amstetten). Bisher drei unbekannte Täter läuteten am 3. November, gegen 07.35 Uhr, an der Wohnhaustüre eines 43-jährigen Mannes und täuschten vor, ein Paket zu übergeben. Nachdem dem 43-Jährigen ein Paket übergeben, worden war bedrohte ihn ein Täter mit einer Faustfeuerwaffe und drängte ihn das Wohnhaus.

Dort wurde das Opfer von den unbekannten Tätern gefesselt und geknebelt, weiter mit der Waffe bedroht, sowie zur Herausgabe von Geld und Schmuck aufgefordert. In der Folge übergab das Opfer Beute in unbekannter Höhe. Nachdem die Täter sämtliche Schränke und Kästen durchsucht hatten, forderten sie noch weitere Wertgegenstände.

Gefesselt und geschlagen

Dazu fesselten sie das Opfer an einen Sessel, bedrohten ihn weiter mit der Faustfeuerwaffe und schlugen auf ihn ein. Die Täter setzten die Durchsuchung fort, verließen anschließend das Wohnhaus und flüchteten in unbekannte Richtung.

Das Opfer konnte sich nach einiger Zeit befreien und erstattete bei der Polizei die Anzeige. Der 43-jährige erlitt leichte Verletzungen, sowie einen schweren Schock und wurde medizinisch versorgt. Die Ermittlungen wurden vom Landeskriminalamt Niederösterreich, Ermittlungsbereich Raub und der Tatortgruppe übernommen.

Täterbeschreibung

1.) Mann, ca 180 cm groß, schlanke/normale Statur, ca. 25-30 Jahre alt, bekleidet mit gelber Daunenjacke, dunklen Hose, Kapuzenpullover, dunkle Baseballkappe, grau/schwarze Arbeitshandschuhe. Der Täter sprach einige Worte Deutsch mit erkennbarem Akzent und war mit einer Pistole bewaffnet.

2.) Mann ca. 180 cm groß, stärkere Statur, bekleidet mit dunkler Oberbekleidung mit Kapuze, grau/schwarze Arbeitshandschuhe, maskiert mit schwarzer Sturmhaube. Der Täter sprach einige Worte Deutsch mit deutlichem Akzent.

3.) Keine Personsbeschreibung vorhanden.

Sachdienliche Hinweise, auch zu einem möglichen Fluchtfahrzeug, werden an das Landeskriminalamt Niederösterreich, unter der Telefonnummer 059133-30-3333, erbeten.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com