Wien

Mann will auf Polizei-Dienststelle aus Fenster springen

Ein 27-Jähriger öffnete am Montag in Wien-Penzing die Tür und musste im Anschluss auf eine Polizeiinspektion mit. Dort eskalierte die Situation.

Andre Wilding
Polizei-Einsatz in Wien.
Polizei-Einsatz in Wien.
Leserreporter/ Symbolbild

Aufgrund eines Lärms wurden die Beamten am Montag gegen 15.00 Uhr in eine Wohnung in der Kienmayergasse in Wien-Penzing gerufen. Dort öffnete ihnen ein 27-jähriger Pole die Tür. Im Zuge der Amtshandlung stellte sich heraus, dass es sich bei dem 27-Jährigen um eine gesuchte Person handeln soll.

Mann zuckt auf Dienststelle aus

Zur weiteren Abklärung fuhren die Beamten mit dem jungen Mann in eine nahegelegene Polizeiinspektion. Nachdem alle Daten abgeglichen wurden, sprachen die Beamten die Festnahme aus. Nachdem der Festgenommene über seine Rechte und über das weitere Vorgehen informiert worden war, kam es zu einem Zwischenfall.

Der junge Mann soll plötzlich aufgesprungen sein und versucht haben ein Fenster zu öffnen und durch dieses zu flüchten. Durch das schnelle Einschreiten gelang es den Beamten, den Mann aufzuhalten. Dabei setzte der 27-Jährige jedoch einen Widerstand und trat mit seinem Knie gegen den Oberkörper eines Polizisten.

Auf der Stelle festgenommen

Darüber hinaus sollen der Fensterheber und ein Sichtschutz beschädigt worden sein. Der 27-Jährige wurde festgenommen und wegen Widerstand gegen die Staatsgewalt und Sachbeschädigung zur Anzeige gebracht, berichtet die Polizei in einer Mitteilung.

Er wurde wegen eines europäischen Haftbefehls mit einer verhängten Freiheitsstrafe von 2 Jahren und 6 Monaten aus Polen gesucht. Er wurde in die Justizanstalt gebracht.

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer