Welt

Mann will Brücke überqueren – dann bricht Glasboden weg

Ein Tourist ist in China nur knapp dem Tod entkommen: Er war auf einer 100 Meter hohen Brücke, als ihr Glasboden plötzlich einbrach. 

20 Minuten
Teilen
Der Glasboden dieser Brücke in China ist eingebrochen. Im Bild sieht man die Brücke, als der Glasboden noch ganz war.
Der Glasboden dieser Brücke in China ist eingebrochen. Im Bild sieht man die Brücke, als der Glasboden noch ganz war.
20 Minuten/Screenshot Youtube/Dimitris Ketsetzidis

Stell dir vor, du befindest dich auf einer Brücke und plötzlich bricht der Boden um dich herum ein. Genau das ist einem Touristen in China widerfahren. Starke Winde hatten nämlich den Glasboden einer rund 100 Meter hohen Brücke zerschmettert. Der Mann wurde eingeklemmt.

Mehrere Scheiben des Glasbodens seien beschädigt worden, heißt es auf dem offiziellen Weibo-Konto von Longjing. Der Grund dafür sei das extreme Wetter in der Region "Piyan Mountain" im Nordosten des Landes.

Tourist landet im Spital

"Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eilten mit ihrer Notfallausrüstung zum Unfallort und konnten die eingeklemmte Person in Sicherheit bringen", heißt es.

Der Tourist sei zur Beobachtung ins Krankenhaus gebracht und bereits wieder entlassen worden. Sein geistiger und körperlicher Zustand sei stabil gewesen. Bei der Rettungsaktion habe es keine Verletzten gegeben, schreibt abc.net.

Brücken bei Touristen beliebt

Laut der staatlichen Nachrichtenagentur Xinhua baute China seit 2016 rund 60 Brücken mit Glasböden. "In den letzten Jahren wurden sehr viele solche Brücken gebaut, und sie sind bei Touristen sehr beliebt", zitiert die chinesische Nachrichtenagentur Xinhua einen Social-Media-Nutzer. "Aber wie können wir sicherstellen, dass diese Brücken auch sicher sind?"

➤ Nun ist der Zugang zur Touristenzone am Piyan-Berg temporär gesperrt. Die Behörden untersuchten, ob es noch andere Freizeitangebote in der Region gibt, die ein Sicherheitsrisiko darstellen könnten.

    <strong>28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld.</strong> Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. <a data-li-document-ref="120027949" href="https://www.heute.at/s/student-20-versteckt-in-oesterreich-echtes-geld-120027949">Hier weiterlesen &gt;&gt;</a>
    28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld. Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. Hier weiterlesen >>
    Instagram, privat
    ;