Österreich

Mann will Frau mit Überfall überraschen: Geldstrafe

Heute Redaktion
Teilen

Bizarrer Prozess am Donnerstag am Landesgericht Wr. Neustadt: Axel F. hatte eine verheiratete Frau, im Glauben "sie steht darauf", überfallen. Das Opfer erstattete Anzeige - Urteil: Geldbuße.

Bizarrer Prozess am Donnerstag am Landesgericht Wr. Neustadt: Axel F. hatte eine verheiratete Frau, im Glauben "sie steht darauf", überfallen. Das Opfer erstattete Anzeige – Urteil: Geldbuße.

Kniffeliger Fall für Richterin Birgit Borns in Wr. Neustadt. Elektriker Axel F. (30, alle Namen geändert) hatte sein späteres Opfer in einschlägigen Internet-Foren kennengelernt. Mit der verheirateten Sabine S. (30) aus dem Bezirk Wr. Neustadt konnte der Handwerker Sex-Fantasien austauschen – beide mit einer gewissen Vorliebe für Rollenspiele. Im September 2012 vereinbarte das Fetisch-Paar ein Treffen.

Aber Axel F. kam nicht wie ausgemacht in ein Kaffeehaus – sondern er überraschte seine Sabine mit einem Überfall. Er riss die Autotüre der Frau auf und hielt ihr einen in Desinfektionsmittel getränkten Lappen vor Mund und Nase. Sabine S. fand die Überraschung aber nicht lustig und erstattete Anzeige wegen versuchten Raubes (!).

"Ich dachte, sie steht drauf", so Axel F. vor Gericht. Urteil: Neben einem Bußgeld von 4.000 Euro muss Axel F. dem Opfer 300 Euro Schmerzensgeld zahlen (Diversion). Der Rat von Richterin Borns: "Lernen Sie doch Frauen in Zukunft auf der Straße kennen."

;