Steiermark

Mann will Gesellschaft – als Polizei kommt, rastet er aus

Ein 63-jähriger Grazer drehte Mittwochabend durch. Beim nachfolgenden Polizeieinsatz versuchte er, einem Beamten die Dienstwaffe zu entreißen.

Roman Palman
Blaulicht eines Polizeiwagens im Einsatz. Symbolbild
Blaulicht eines Polizeiwagens im Einsatz. Symbolbild
Frank HOERMANN / dpa Picture Alliance / picturedesk.com

Gegen 21:20 Uhr verständigte eine Nachbarin die Polizei, dass der 63-Jährige in der Karl-Morre-Straße in Graz-Eggenberg in eine Wohnung wolle, gegen deren Tür schlug und lautstark schrie.

Der Alkoholisierte wollte in die Wohnung, da sich dort offensichtlich weitere potentielle Zechkumpanen aufhielten und er sich zu diesen gesellen wollte.

Der 63-Jährige ließ sich von der Polizei nicht beruhigen, sodass er von den Polizeikräften in Richtung des Ausganges der Wohnhausanlage geschoben werden musste.

Wollte Waffe ziehen

Dann, so die Polizei in ihrem Bericht, "drehte er durch": Im Zuge seiner Rausbegleitung aus dem Gebäude versuchte der Randalierer plötzlich, einem Polizisten die Dienstwaffe aus dem Holster zu entreißen.

Da die Waffe im Hoster gesichert war, blieb dieses Vorhaben trotz ruckartigem Ziehens erfolglos. Daraufhin wurde der Mann festgenommen.

Bei der Festnahme und der anschließenden Amtshandlung auf der Polizeiinspektion Eggenberg stellte der Mann sein renitentes Verhalten nicht ein und bedrohte lautstark die Polizeikräfte.

Der 63-Jährige wird nach Abschluss der Erhebungen wegen des Verdachtes des Widerstandes gegen die Staatsgewalt und wegen einiger Ordnungsstörungen angezeigt.

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com
    Mehr zum Thema