Tirol

Mann will Speck und Würste räuchern – plötzlich brennts

In der eigens eingerichteten Räucherkammer wollte ein 55-jähriger Außerferner Speck und Würste räuchern – das ging leider gehörig nach hinten los. 

Die Freiwillige Feuerwehr Ehrwald rückte mit vier Feuerwehr-Autos aus. (Symbolbild)
Die Freiwillige Feuerwehr Ehrwald rückte mit vier Feuerwehr-Autos aus. (Symbolbild)
Heinz-Jürgen Reiss / dpa / picturedesk.com

Ein 55-Jähriger wollte am Freitag in der Räucherkiste seiner Räucherkammer im Außerferner Ehrwald Speck und Würste räuchern. Dazu zündete er einige Holzspäne an und verließ den Raum – statt die gewünschten Fleischwaren genießen zu können, sieht sich der Mann nun mit einem Sachschaden konfrontiert. 

Am Samstag wollte er nachschauen, wie es um Speck und Würste bestellt ist, als er bemerkte, dass die Holzspäne Feuer gefangen und die Flammen auf die Holzkonstruktion der Räucherkammer übergegriffen hatten. Mit mehreren Eimern Wasser versuchte er, den Brand zu löschen und das weitere Übergreifen so zu verhindern. 

Feuerwehreinsatz

Unterdessen hatte ein Nachbar bereits die starke Rauchentwicklung bemerkt und einen Notruf abgesetzt. Die Freiwillige Feuerwehr rückte mit vier Fahrzeugen und 27 Einsatzkräften zum Brandort aus. Sie konnten den Brand erfolgreich löschen. Der entstandene Sachschaden lässt sich noch nicht beziffern. 

1/6
Gehe zur Galerie
    Ein Pkw geriet vor einem Haus in Vollbrand.
    Ein Pkw geriet vor einem Haus in Vollbrand.
    DOKU-Niederösterreich