Welt

Mann will zum Papst, randaliert im Vatikan und flieht

In den Vatikanischen Museen in Rom kam es am Mittwoch zu einem äußerst skurrilen Vorfall. Ein Tourist warf zwei antike Büsten auf den Boden und floh.

Heute Redaktion
In den Vatikanischen Museen wurde am Mittwoch ein Mann festgenommen, nachdem er zwei antike Büsten zu Boden geworfen hatte.
In den Vatikanischen Museen wurde am Mittwoch ein Mann festgenommen, nachdem er zwei antike Büsten zu Boden geworfen hatte.
VATICAN MEDIA / PA / picturedesk.com

Am Mittwoch wurde im Vatikan ein US-Amerikaner ägyptischer Herkunft festgenommen. Er hatte zuvor in den Vatikanischen Museen zwei antike Büsten auf den Boden geworfen und beschädigt. Die Skulpturen befanden sich auf zwei Regalen in einer Galerie der Museen.

Tourist wollte mit Papst Franziskus sprechen

Der Tourist wollte Berichten zufolge mit Papst Franziskus sprechen. Dann rastete er aus und versuchte zu fliehen, wurde aber von Gendarmen des Vatikans festgenommen und zur Befragung auf eine Polizeistation gebracht.

In den USA vorbestraft

Die Ermittlungen seien laut Polizei noch nicht abgeschlossen. Der Mann, der vor drei Tagen in Rom eingetroffen war, ist in den USA wegen Erregung öffentlichen Ärgernisses vorbestraft. Er habe psychische Probleme, teilte die Polizei mit.

Der Mann betrat die Vatikanischen Museen mit einer Eintrittskarte. Im Inneren warf er die erste der beiden Büsten gewaltsam zu Boden, wobei die Nase und die Ohren einer Skulptur beschädigt wurden. Bei der zweiten Skulptur wurde der Sockel beschädigt. Der Mann wurde von den Aufsichtspersonen entdeckt und von den Gendarmen, die die Museen bewachen, angehalten.

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com