Kärnten

Mann wittert das große Geld und macht schweren Fehler

Ein Kärntner informierte sich im Internet über Aktienhandel und landete auf einer dubiosen Plattform. Nach einer Registrierung läutete das Telefon.

Andre Wilding
Ein Kärntner wurde Opfer einer Betrugsmasche.
Ein Kärntner wurde Opfer einer Betrugsmasche.
Getty Images/iStockphoto (Symbolbild)

Ein 50-jähriger Mann aus dem Bezirk Klagenfurt folgte am Montag einem Link im Internet und kam dadurch auf eine Plattform für Aktienhandel, wo er sich registrierte.

In weiterer Folge wurde er telefonisch und per E-Mail kontaktiert und aufgefordert mehrere Beträge, insgesamt fünf Mal, auf vier verschiedenen Auslandskonten zu überweisen. Zwischenzeitlich wurde er von hohen Gewinnen informiert.

Hoher Schaden

Als er sich erstmalig einen Gewinn auszahlen lassen wollte, war dies nicht möglich. Er wurde abermals aufgefordert nochmals Geld zu überweisen, um einen Restbetrag zu retten.

Dies tat der 50-jährige nicht mehr und erstattete Anzeige. Durch die Betrugshandlung entstand ihm ein Schaden in der Höhe von mehreren tausend Euro.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com