Österreich

Mann wollte Hund suchen, wurde von Zug erfasst

Heute Redaktion
Teilen
Nur einen Tag vor Weihnachten kam es zur Tragödie: ein 73-jähriger Pensionist wurde in Puchenau tödlich vom Zug erfasst.
Nur einen Tag vor Weihnachten kam es zur Tragödie: ein 73-jähriger Pensionist wurde in Puchenau tödlich vom Zug erfasst.
Bild: Mike Wolf

Ein 73-jähriger Pensionist wollte einen ihm entlaufenen Hund einfangen, dabei überquerte er die Gleise der Mühlkreisbahn. Der Zugfahrer leitete eine Vollbremsung ein. Zu spät, der Mann wurde vom Zug erfasst, verstarb noch an der Unfallstelle.

Drama, nur einen Tag vor Weihnachten! In Puchenau (Bez. Urfahr-Umgebung) war in den Vormittagsstunden einem 73-jährigen Hundesitter ein Hund ausgekommen. Der Vierbeiner dürfte aus dem eingezäunten Garten des Pensionisten – liegt entlang von Zuggleisen – ausgebüxt sein.

Der Mann machte sich auf die Suche nach dem Tier. Dabei soll er laut Polizei eine Absperrung überstiegen haben, querte so die Gleise der Mühlkreisbahn.

Zugfahrer leitete noch Vollbremsung ein

Genau in diesem Moment näherte sich schon der Zug an. Der 55-jährige Lokführer beobachtete noch wie sich der Mann auf den Gleisen bewegte, setzte ein Notsignal ab und leitete eine Vollbremsung ein.

Doch vergeblich. Der 73-jährige konnte nicht mehr reagieren, wurde vom Zug erfasst. Er erlag noch an der Unfallstelle seinen schweren Verletzungen.

Die Mühlkreisbahn wurde für über eine Stunde gesperrt. Der Lokführer musste von einem Kriseninterventionsteam betreut werden.

;