Österreich

Mann wollte Mitpatient töten

Horrorerlebnis für einen Patienten des Linzer Wagner Jauregg Spitals: Der 26-Jährige war in der Nacht von einem Mitpatienten attackiert worden.

Heute Redaktion
Teilen

Der Vorfall passierte am 19. Februar dieses Jahres. Laut Anklageschrift habe der Beschuldigte (35) den 26-Jährigen zehn Sekunden lang gewürgt. Das Opfer konnte sich zunächst befreien und ins Bad flüchten. Doch nur wenige Augenblicke danach soll der Zimmerkollege erneut auf ihn losgegangen sein.

Erst ein Pfleger konnte durch sein beherztes Eingreifen Schlimmeres verhindern. Bei der Frage nach dem Motiv gab der psychisch Kranke an, "ein innerer Zwang sowie Stimmen" haben ihm den Angriff befohlen. Wegen versuchten Mordes steht der 35-Jährige am Dienstag in Linz vor Gericht – eine Einweisung in eine Anstalt wurde beantragt.