Polizei alarmiert

Mann wollte Volksschüler in Salzburg in Auto locken

Riesen-Wirbel in Salzburg! Ein unbekannter Mann soll am 15. Dezember versucht haben, ein Kind in Puch in Hallein zu entführen. Die Polizei mahnt.

Andre Wilding
Mann wollte Volksschüler in Salzburg in Auto locken
Der Schüler war auf dem Weg nach Hause, als der Vorfall passierte.
Getty Images/iStockphoto (Symbolbild)

Wie die "Kronen Zeitung" berichtet, ereignete sich der Vorfall am vergangenen Freitag, dem 15. Dezember 2023, in Puch in Hallein. Ein Volksschulkind war gerade auf dem Weg nach Hause, als ein Mann das Kind plötzlich in sein Auto locken wollte.

Der Schüler konnte laut "Krone" davonlaufen und eine Passantin um Hilfe bitten. Die Frau zögerte daraufhin keine Sekunde und verständigte sofort die Polizei.

Vorfälle "häufen sich"

Doch von dem unbekannten Mann fehlt jede Spur, er konnte erfolgreich die Flucht ergreifen. "Noch am selben Abend war die Mutter mit ihrem Kind bei der Polizei", erklärt Valerie Bachler von der Polizei gegenüber der Tageszeitung.

Aber: "Wir konnten weder die Frau, die dem Kind geholfen hat, noch den Unbekannten ausfindig machen", wird Bachler weiter zitiert. Laut der Polizeisprecherin sollen sich solche Vorfälle aber "in der dunklen Jahreszeit" häufen.

Eltern alarmiert

Die Eltern in Puch sind jedenfalls gewarnt und alarmiert. Für sie steht unweigerlich fest, dass ihre Kinder auf solche Situationen vorbereitet werden müssen. Der Elternbeirat habe das Thema bereits bei der Schuldirektion sowie beim Bürgermeister gemeldet, so die "Krone".

1/54
Gehe zur Galerie
    <strong>02.05.2024: Wiener von U-Bahn eingezwickt, bekommt 14.000 Euro.</strong> Im letzten Moment sprang ein Wiener noch in die U-Bahn, wurde von den bereits schließenden Türen verletzt. Die Wiener Linien gaben ihm die Schuld. <a data-li-document-ref="120034353" href="https://www.heute.at/s/wiener-von-u-bahn-eingezwickt-bekommt-14000-euro-120034353">Weiterlesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120034304" href="https://www.heute.at/s/gewitter-im-anmarsch-wo-es-in-oesterreich-kracht-120034304"></a>
    02.05.2024: Wiener von U-Bahn eingezwickt, bekommt 14.000 Euro. Im letzten Moment sprang ein Wiener noch in die U-Bahn, wurde von den bereits schließenden Türen verletzt. Die Wiener Linien gaben ihm die Schuld. Weiterlesen >>>
    Wiener Linien / Manfred Helmer
    wil
    Akt.