Welt

Tourist legte WC-Pause ein – Elefant trampelte ihn tot

Als eine Gruppe von Touristen in Uganda aus ihrem Auto stieg, um sich zu erleichtern, wurde ein Mann aus Saudi-Arabien von einem Elefanten getötet.

20 Minuten
Teilen
Der Mann stieg aus, um sich zu erleichtern, daraufhin attackierte ihn der Elefant.
Der Mann stieg aus, um sich zu erleichtern, daraufhin attackierte ihn der Elefant.
Science Photo Library / picturedesk.com

Eine Gruppe von Touristen war am Dienstag in einem Toyota-Großraumvan im beliebten ugandischen Ausflugsziel Murchison-Falls-Nationalpark in Richtung der Stadt Arua unterwegs, als es zum Vorfall kam. Die Besucher hatten angehalten, um sich zu erleichtern. Ein saudi-arabischer Tourist hatte sich etwas weiter als die anderen drei Gruppenmitglieder vom Auto entfernt, als eine Herde Elefanten auf sie losstürmte.

Wie die ugandische Zeitung "Independent" unter Berufung auf Bashir Hangi, Sprecher der staatlichen Wildtierbehörde, weiter berichtet, schaffte es der als Sayeed Elshahany identifizierte Mann nicht mehr, zum Fahrzeug zurückzukehren, und wurde von einem angreifenden Elefanten totgetrampelt. Die Behörden untersuchen den Vorfall und überprüfen nun die Sicherheitsbestimmungen im Park. "Wir appellieren an Besucher der geschützten Gebiete, beim Durchqueren, die notwendigen Vorsichtsmaßnahmen zu ergreifen und sich nicht in Gefahr zu begeben", so Hangi.

Der Tod des Touristen ist kein Einzelfall. Im vergangenen September war ein 40-jähriger Mann aus Uganda im Nwoya-Distrikt ebenfalls von einer Herde Elefanten attackiert und totgetrampelt worden, als er mit einem Verwandten auf einem Motorrad auf dem Karuma-Pakwach-Highway im Park unterwegs war. Als der Lenker einen Lastwagen überholte, fuhr er direkt in die Tiere hinein, die die Straße überquerten, und kam zu Fall. Der Fahrer konnte noch rechtzeitig fliehen, doch sein Onkel wurde von den Elefanten getötet.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com