Vorarlberg

Mann würgte Freundin, bis sie sich nicht mehr bewegte

Die Anklage wirft dem 59-Jährigen Mordabsicht vor, sein Verteidiger plädiert auf Totschlag. Nun entscheidet das Landesgericht Feldkirch.

Clemens Pilz
Teilen
Ein Mann muss sich wegen Mordes in Feldkirch verantworten (Symbolfoto).
Ein Mann muss sich wegen Mordes in Feldkirch verantworten (Symbolfoto).
PD

Es war ein leidvoller Tod: Eine 47-jährige Frau wurde, laut Anklage, im Oktober in Bürs von ihrem Lebensgefährten gewürgt, bis sie sich nicht mehr rührte. Obwohl sie noch von einem Notarztteam wiederbelebt wurde und tagelang im Spital um ihr Leben kämpfte, verstarb sie schlussendlich.

Der mutmaßliche Täter – der 59-Jährige gestand die Tat, bestreitet aber eine Mordabsicht – sitzt seither in Untersuchungshaft. Der Mann wohnte beruflich überwiegend in der Schweiz, ist aber österreichischer Staatsbürger und hatte sich widerstandslos festnehmen lassen.

Der Angeklagte habe die Nerven verloren und in einer heftigen Gemütsbewegung gehandelt, so der Verteidiger des heute 60-Jährigen vor dem Landesgericht Feldkirch. Er habe die Frau zwar getötet, sie aber nicht ermorden wollen.

Wir berichten zeitnahe über alle neuen Entwicklungen im Fall.

;