Vorarlberg

Mann würgte Partnerin bewusstlos, jetzt ist sie tot

Am Mittwoch nannte die Polizei schockierende Details zum versuchten Mord in Bürs. Das Opfer, eine 47-jährige Frau, erlag nun ihren Verletzungen.

Teilen
Die Frau musste reanimiert und ins Krankenhaus gebracht werden. Ihr Zustand war "kritisch und absolut lebensbedrohend". Symbolbild. 
Die Frau musste reanimiert und ins Krankenhaus gebracht werden. Ihr Zustand war "kritisch und absolut lebensbedrohend". Symbolbild. 
Johanna Schlosser / picturedesk.com

Wie berichtet, ereignete sich am Nationalfeiertag eine unfassbare Gewalttat in Bürs. Dabei soll ein 59-Jähriger seine zwölf Jahre jüngere Lebensgefährtin durch Würgen versucht haben, umzubringen. Die Polizei ging von einem "versuchten Tötungsdelikt" aus.

Mann würgte Partnerin (47) bis zur Bewusstlosigkeit – Mehr dazu hier >>

Am Mittwochvormittag gab Michael Beyrer vom LKA Vorarlberg neue Details über die Tat im Vorarlberger Oberland bekannt. Kurz nach 16 Uhr ging der Anruf bei der Polizei ein, beim Eintreffen der Streife konnte der Mann, ein 59-Jähriger, der sich überwiegend in der Schweiz aufhält widerstandslos festgenommen werden. In einer ersten Einvernahme zeigte er sich geständig seine Partnerin "mit beiden Händen bis zum Aussetzen der Vitalfunktionen gewürgt" zu haben. 

Opfer schwebte in akuter Lebensgefahr 

Die einschreitenden Beamten begannen sofort mit Wiederbelebungsmaßnahmen des Opfers. Die Frau wurde ins LKH Feldkirch verbracht. Ihren damaligen Zustand bezeichnete Beyrer als "kritisch" und "absolut lebensbedrohend". 

Wenig später konnten auch die Angehörigen der gebürtigen Steirerin verständigt werden. Wie Beyrer ausführte, wurde der Beschuldigte noch am Mittwoch, spätestens jedoch am Donnerstag in die Justizanstalt Feldkirch eingeliefert. Sowohl der 59-Jährige als auch die 47-Jährige seien bislang "polizeilich nicht in Erscheinung getreten", hieß es. 

Die Ermittler gehen aktuell von einer "Beziehungstat" aus. Unmittelbar vor dem mutmaßlichen Mordversuch sei es zu einer "massiven verbalen Auseinandersetzung" gekommen. Details nannte Beyrer nicht. Die Kriminalbeamten würden zur Stunde die Aussage des Verdächtigen verifizieren. Auch die Auswertung der gesicherten Spuren ist noch in vollem Gange. 

Die PK zum Nachsehen in voller Länge

Am Freitag verstorben

Freitagvormittag teilte die Polizei mit, dass das 47-jährige Opfer im Landeskrankenhaus Feldkirch verstorben ist. Der 59-jährige Beschuldigte befindet sich in Untersuchungshaft.

Hilfe für von häuslicher Gewalt betroffene Personen:
Frauenhelpline (rund um die Uhr, kostenlos): 0800 222 555
Männernotruf (rund um die Uhr, kostenlos): 0800 246 247
Rat auf Draht: 147
Autonome Frauenhäuser: 01/ 544 08 20

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com