Österreich

Mann würgte und bedrohte Freundin, hortete Waffen

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Ein 52-jähriger Wiener hielt am Montag seine Lebensgefährtin in der Wohnung fest, würgte sie und bedrohte sie mit einem Messer. Er hortete zudem ein Waffenarsenal.

Eine 25-Jährige ist am Montagabend von ihrem Lebensgefährten zwei Stunden lang in der gemeinsamen Wohnung in der Tivoligasse in Wien-Meidling festgehalten worden. Der 52-Jährige würgte und schlug die Frau und bedrohte sie mit einem Messer. Erst als sie zusicherte, nicht die Polizei zu verständigen, ließ er sie gehen.

Die Frau flüchtete auf die Straße und verständigte die Polizei. Beamte der Polizeiinspektion Hufelandgasse waren umgehend vor Ort und ließen sich von der Frau den Sachverhalt schildern.

Die slowakische Staatsbürgerin erzählte den Beamten, dass ihr Freund sie bereits seit mehreren Monaten immer wieder schwerst verprügle, einmal habe er ihr sogar mehrere Rippen gebrochen.

WEGA nahm Gewalttäter fest

Außerdem sagte sie, dass ihr Lebensgefährte, ein österreichischer Staatsbürger, mehrere Waffen besitze. Daraufhin forderten die Beamten Unterstützung durch die Spezialeinheit WEGA an. Diese konnten den 52-Jährigen in seiner Wohnung festnehmen.

Zahlreiche Waffen und Munition wurden sichergestellt und ein vorläufiges Waffenverbot ausgesprochen. Der Festgenommene wurde zudem wegen Körperverletzung, fortgesetzter Gewaltausübung und schwerer Nötigung angezeigt. Auch ein Betretungsverbot wurde gegen ihn ausgesprochen.

(hos)