Welt

Mann zahlt Hungrigem das Essen, doch dieser sticht zu

Ein 36-Jähriger wurde am Sonntag Opfer eines bewaffneten Angriffs. Zuvor hatte er dem mutmaßlichen Täter auf dessen Bitte hin einen Imbiss spendiert.

20 Minuten
Teilen
In Basel wurde ein 36-Jähriger am frühen Sonntagmorgen mit einer Stichwaffe verletzt.
In Basel wurde ein 36-Jähriger am frühen Sonntagmorgen mit einer Stichwaffe verletzt.
20 Minuten, David Frische

Das 36-Jährige Opfer wurde vom mutmaßlichen Täter am Sonntag gegen 4.30 Uhr in der Steinentorstrasse in Basel angesprochen. Er habe Hunger aber kein Geld, soll der Mann gesagt haben. Der 36-Jährige spendierte ihm daraufhin einen Imbiss, wie es in einer Mitteilung der Staatsanwaltschaft heißt. Danach habe er sich auf seinem Fahrrad auf den Heimweg machen wollen.

Zeuge alarmierte Polizei

Aus noch unbekannten Gründen habe der Angreifer trotz der Großzügigkeit des Opfers dieses verfolgt und mit einer Stichwaffe bedroht und leicht verletzt, als sich dieses zur Wehr setzte. Ein Zeuge hatte zuvor eine Streife der Kantonspolizei angehalten und informiert, dass ein Bewaffneter einen anderen Mann verfolge.

Der mutmaßliche Täter konnte später von der Polizei festgenommen werden. Wie das Nachrichtenportal "20 Minuten" berichtet, handelt sich um einen 22-jährigen Türken. Die Ermittler bitten jetzt Zeugen des Vorfalls, sich bei der Kriminalpolizei oder der nächsten Polizeiwache zu melden.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf