Österreich

Mann zog bei Streit im Straßenverkehr Pistole

Heute Redaktion
Teilen

Ein Streit zwischen Autofahrern in Wien-Landstraße hat am Dienstag in einer gefährlicher Drohung gemündet. Ein 58-Jähriger zog eine Pistole, Beamte stellten bei ihm später auch einen Elektroschocker sicher.

Um 11.20 Uhr gerieten sich zwei Pkw-Lenker in der Marxergasse nach einer Verkehrsübertretung in Streit. Weil ihm ein 58-Jähriger den Vorrang genommen und ihn zum Bremsen genötigt hatte, stellte ihn der andere Verkehrsteilnehmer zur Rede.

Der 58-Jährige ließ die Vorwürfe nicht auf sich sitzen. Er wollte nicht nur Worte sprechen lassen, sondern zog eine Pistole aus seinem Handschuhfach. Er führte eine deutliche Ladebewegung durch und bedrohte damit sein Gegenüber.

Das Opfer (51) verständigte sofort die Polizei. Beamte nahmen den Verdächtigen fest. Sie stellten bei ihm eine Schreckschusspistole sicher und fanden einen Elektroschocker in seiner Jackentasche. Die Polizisten sprachen gegen ihn ein vorläufiges Waffenverbot aus.