Österreich

Mann zog sich in Messe aus: "Ich bin Jesus!"

Skurriler Zwischenfall am Mittwochabend im Martinsdom in Eisenstadt: Ein 38-jähriger Slowake hielt sich für Jesus.

Heute Redaktion
Teilen
Hier kam es zu dem Zwischenfall.
Hier kam es zu dem Zwischenfall.
Bild: Thomas Ledl [CC BY-SA 4.0]

Polizeieinsatz am Mittwochabend im Martinsdom in Eisenstadt: Während der heiligen Messe hatte ein 38-jähriger Slowake offenbar die große Erleuchtung, kam zu dem Schluss, er sei Jesus und tat das auch prompt den versammelten Gläubigen kund.

Er ging zum Hochaltar, zog seine Jacke und seinen Pullover aus und rief mit lauter Stimme "Ich bin Jesus!". Laut Polizei sei "durch dieses Verhalten der Gottesdienst empfindlich gestört" worden. Weil der Mann von der Gemeinde nicht als Jesus anerkannt wurde, dauerte seine Barmherzigkeit nicht lange an.

Er wurde zunehmend aggressiv, die alarmierte Polizei musste ihn aus dem Dom begleiten. Ein Alkoholtest in der nächsten Dienststelle fiel klar positiv aus. Weil sich "Jesus" nicht beruhigte, wurde er festgenommen und in das Polizeianhaltezentrum Eisenstadt gebracht. (min)