Österreich

Mann zückt Waffe am Sozialamt: "Habe Hunger!"

Weil er Hunger hatte, zückte ein 34-Jähriger am Kremser Sozialmarkt eine Waffe und fuchtelte herum. Er hatte zwei Tage nichts gegessen.

Heute Redaktion
Teilen
Mit Pistole am Sozialamt - Kremser musste jetzt auf Anklagebank
Mit Pistole am Sozialamt - Kremser musste jetzt auf Anklagebank
Bild: Daniel Schreiner, iStock (

Eine Riesenangst hatte ein 34-jähriger Kremser einer Sozialamt-Mitarbeiterin (36) eingejagt: Er betrat den Raum des Amtes, holte aus dem Rucksack eine Waffe hervor, fuchtelte damit herum und hielt sich dann die Pistole selbst an den Kopf.

"Es war eine Blödheit. Ich habe zwei Tage nix gegessen, war hungrig und wollte Gutscheine", sagte der 34-Jährige jetzt in Krems vor Gericht. Die Spielzeugpistole habe er beim Sammeln von Aludosen im Müll gefunden. Das Opfer im Zeugenstand: "Ich habe es zwar vermutet, dass die Waffe nicht echt ist, aber natürlich hat er mir Angst gemacht."

Die Richterin ging mit unbescholtenen Angeklagten verbal hart ins Gericht: "Sie bekommen dort immer Hilfe und dann führen Sie sich so auf." Das Urteil wiederum war recht milde: zwei Monate bedingte Haft laut "NÖN". (Lie)